AutorenbildRegenweiher

ILB-Workshop der 3a mit und zu der Autorin und Illustratorin Marie Dorléans

Aktualisiert: vor 21 Stunden

Als Mutter eines Kindes durfte ich am 19.09.2024 an einem Workshop zum Thema „Wilde Blätter“ des Internationalen Literaturfestivals Berlin in der Schule teilnehmen. Die Literaturpädagoginnen haben als erstes die Klasse sehr freundlich und respektvoll willkommen geheißen.

Marie Dorleans signiert Bücher

Das Buch „Wilde Blätter“ ist von der Autorin und Illustratorin Marie Dorléans. Die Lesung wurde sehr ansprechend und anschaulich gestaltet. Die Kinder durften während des Vorlesens kleine Aufgaben lösen. Alle hatten sichtlich Freude dabei, das bemerkte man an der Aufmerksamkeit der Kinder. Im Anschluss daran haben die Literaturpädagoginnen den kreativen Teil ihres Workshops mit den Kindern gemeinsam gestaltet. Es entstanden ideenreiche Fensterbänke mit „Wilden Blumen“. Danach kam die Autorin in die Klasse und berichtete von ihrer Arbeit an dem Buch. Sie signierte für jedes Kind individuell ein Buch, welches die Kinder kostenfrei mitbekamen.

Dieser Workshop wurde lebendig, anregend und kreativ auf die kindlichen Bedürfnisse hin gestaltet. Es war toll, dabei zu sein!

J. Peternuß